Kosten für die Bezahlung mit EC-Karte im Ausland: Alles was du wissen musst!

Mit EC-Karte im Ausland kostengünstig bezahlen

Hey, du weißt bestimmt, dass die EC-Karte ein wichtiges Zahlungsmittel ist und du sie überall in Deutschland verwenden kannst. Aber hast du dich schon mal gefragt, ob du deine EC-Karte auch im Ausland benutzen kannst und ob es dafür Kosten gibt? In diesem Artikel beantworte ich dir alle Fragen rund um dieses Thema. Lass uns loslegen!

Es kommt darauf an, welche Karte du hast. Wenn du eine EC-Karte hast, die mit Visa oder Mastercard kooperiert, dann fallen für die Bezahlungen im Ausland keine Gebühren an. Allerdings wird in dem Fall eine Währungsumrechnung vorgenommen, für die die Bank eine Gebühr berechnet. Wenn du eine EC-Karte hast, die nicht mit Visa oder Mastercard verbunden ist, dann können Gebühren für die Nutzung im Ausland anfallen. Es ist also am besten, vor der Reise deine Karte zu überprüfen, damit du weißt, was dich erwartet.

Kredit- und EC-Karten im Ausland: Maestro und V-Pay

Du möchtest ins Ausland reisen und überlegst, welche Zahlungsmöglichkeiten du nutzen kannst? Dann ist es wichtig, dass du dir vorab im Klaren darüber bist, ob und welche Kreditkarten und EC-Karten akzeptiert werden. In vielen europäischen Ländern werden sowohl Maestro als auch V-Pay akzeptiert. Außerhalb Europas ist Maestro in der Regel weit verbreitet, während V-Pay in vielen Ländern nicht unterstützt wird. Damit du sicher gehen kannst, dass deine EC-Karte in dem jeweiligen Land akzeptiert wird, solltest du ein Maestro Logo auf deiner Karte haben. Dieses Symbol findest du auch an den Akzeptanzstellen. Um sicherzugehen, dass deine Karte akzeptiert wird, empfehlen wir dir, dich vor deiner Reise über die Akzeptanzsituation in dem entsprechenden Land zu informieren.

Bezahlen & Abheben im Ausland: Mit girocard V PAY einfach & sicher

Du kannst mit deiner girocard V PAY (Debitkarte) bei jedem Händler im europäischen Ausland bezahlen, der das Zahlen mit der girocard V PAY akzeptiert. Du kannst sogar kontaktlos bezahlen, indem du deine Karte einfach über ein entsprechendes Lesegerät hältst. Außerdem kannst du an jedem Geldautomaten in Europa Bargeld abheben. Achte dabei einfach auf das V PAY-Logo und du bist bestens ausgestattet.

Kann man im Ausland mit girocard bezahlen? Ja!

Du hast eine girocard und fragst Dich, ob Du damit auch im Ausland bezahlen kannst? Dann schau mal auf die Rückseite Deiner Karte. Dort findest Du vielleicht ein V-Pay- oder Maestro-Logo. Falls ja, kannst Du mit Deiner girocard im Ausland bezahlen oder Dir Geld auszahlen lassen. V-Pay gilt in Europa und Maestro weltweit. Es lohnt sich also, die girocard auf jeden Fall zu nutzen, wenn Du mal ins Ausland reist.

Abheben und Bezahlen mit Deiner Sparkassen-Card

Mit Deiner Sparkassen-Card und der dazugehörigen PIN kannst Du an Automaten anderer Banken und Sparkassen in Deutschland und im europäischen Ausland bis zu 500 Euro bzw. den entsprechenden Gegenwert in ausländischer Währung pro Tag abheben. Zudem kannst Du Zahlungen in Geschäften bis zu 2000 Euro pro Tag vornehmen. Beachte jedoch, dass manche Geschäfte eigene Limits haben und es daher zu Abweichungen kommen kann.

 ec Karte im Ausland zu Bezahlung Kosten

Kostengünstig einkaufen mit Maestro-EC-Karte in Europa

In vielen europäischen Ländern müssen Verbraucher keine Gebühren mehr für die Bezahlung mit einer Maestro-EC-Karte bezahlen. So kannst Du Deine Einkäufe im Supermarkt bequem und kostengünstig erledigen. Es ist eine sehr praktische Lösung, denn Du musst kein weiteres Geld für zusätzliche Gebühren ausgeben. Außerdem kannst Du auch im Ausland problemlos zahlen, beispielsweise wenn Du im Urlaub bist. Durch die weitverbreitete Nutzung des Maestro-Systems ist es einfacher denn je, kostengünstig einzukaufen – egal ob zu Hause oder unterwegs.

Bezahlen in Eurozone: Gebührenfrei & Wechselkursgebühren sparen

Du zückst deine Sparkassen-Card und bist bereit zu bezahlen? Innerhalb der Eurozone ist es ganz einfach und du bezahlst keine Gebühren. Es ist ganz einfach und du hast die Wahl, ob du die Bezahlung in der Fremdwährung oder in Euro vornehmen möchtest. Um dich vor zu hohen Wechselkursgebühren zu schützen, ist es jedoch besser, die Bezahlung in Euro vorzunehmen. Auch wenn die Bezahlung in der Fremdwährung manchmal schneller erfolgen kann, ist es doch besser, ein paar Sekunden länger zu warten, um die Gebühren zu sparen.

Girocard & V-Pay: Welche Karte wo akzeptiert wird

Du kannst deine Girocard fast überall auf der Welt nutzen, allerdings nur, wenn das Maestro-Logo darauf zu finden ist. Allerdings funktionieren V-Pay-Karten nur in Europa, sodass du diese nur innerhalb Deutschlands einsetzen kannst. Solltest du ein anderes Land bereisen, solltest du dich im Vorfeld über die dort akzeptierten Zahlungsmittel informieren, damit du vorbereitet bist.

Bezahlen im Euro-Ausland – Gebühren bei Verwendung in Nicht-Euro-Ländern

In Euro-Ländern kannst Du bequem und kostenfrei mit Deiner Sparkassen-Card (Debitkarte) bezahlen. Allerdings musst Du beachten, dass bei Verwendung der Karte in Nicht-Euro-Ländern ein zusätzliches Währungsumrechnungsentgelt anfällt. Dieses wird in der Regel vom Geldinstitut erhoben, um die zusätzlichen Kosten zu decken, die durch die Währungsumrechnung entstehen. Daher ist es sinnvoll, vor der Reise zu überprüfen, welche Gebühren für die Nutzung der Karte in Nicht-Euro-Ländern anfallen.

Zahlungsmittel im Ausland: Bargeld ist günstigste Wahl

Du bist im Ausland und überlegst dir, welches Zahlungsmittel du nutzen sollst? Dann haben wir hier eine wichtige Information für dich: Bargeld ist alles in allem das günstigste Zahlungsmittel. Es ist beinahe überall einsetzbar und du musst nicht zusätzliche Gebühren für den Einsatz bezahlen. Aber achte darauf, dass du immer die korrekte Währung zur Hand hast, denn in manchen Ländern kann es sein, dass teilweise kein Bargeld mehr akzeptiert wird. Insbesondere wenn du in nordischen Ländern unterwegs bist, solltest du darauf vorbereitet sein und auch andere Zahlungsmittel wie Kredit- oder Debitkarten dabei haben. So bist du auf der sicheren Seite und kannst ganz entspannt deine Reise genießen.

Neue Karten ab 1. Juli 2023: Schnellere & sichere Zahlungen

Ab dem 1. Juli 2023 werden keine Girocards mit der Maestro-Funktion mehr ausgegeben. Dies hat einen triftigen Grund: Der Onlinehandel wird immer beliebter und die Karten mit dem Maestro-Logo sind dafür nicht uneingeschränkt geeignet. Daher hat man sich entschieden, die Karten zu ersetzen. Die Banken bieten nun stattdessen Karten an, die einen schnelleren und sichereren Onlinezahlungsverkehr ermöglichen. Die Kunden profitieren vor allem davon, dass sie schnelle und sichere Zahlungen vornehmen können und dass sie einen besseren Schutz vor Betrug und unautorisierten Zahlungen haben. Zudem wird es einfacher, internationale Zahlungen durchzuführen. Somit bist du ab dem 1. Juli 2023 auf der sicheren Seite, wenn du eine Karte mit der neuen Funktion beantragst.

Bezahlen mit EC-Karte im Ausland: Kosten und Risiken

Wann musst du eine neue „girocard“ beantragen?

Ab dann müssen Sie eine neue „girocard“ beantragen.

Du fragst dich, wann die „girocard“ abgeschafft wird? Nein, die „girocard“ wird nicht abgeschafft. Wenn du derzeit eine Sparkassen-Card mit „Maestro“ hast, so kannst du diese noch bis zum Ablaufdatum, spätestens aber bis Ende 2027 nutzen. Ab dann musst du eine neue „girocard“ beantragen. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne an deine Hausbank wenden. Dort können dir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehr zu den Details erzählen und dir bei deiner neuen „girocard“ helfen.

Neue Karte beantragen: EC-Karte vs. Debitkarte/Girocard (2023)

Bis Sommer 2023 ist es noch eine Weile hin, doch dann soll Schluss sein mit der bisherigen EC-Karte. Wenn du also bald eine neue Karte beantragen möchtest, dann musst du dich auf eine andere Art und Weise ausrüsten. Statt der EC-Karte wird es nämlich eine sogenannte Debitkarte oder eine Girocard mit Debit-Funktion geben. Kreditkarten wird es dagegen weiterhin geben. Es lohnt sich also, sich jetzt schon mal mit den Unterschieden auseinanderzusetzen. Also, informiere dich am besten jetzt schon mal, welche Karte am besten zu dir passt.

Girokonto C24: Unterschied zwischen EC-Karte und girocard?

Du hast ein C24 Girokonto und fragst Dich, ob es einen Unterschied zwischen einer EC-Karte und einer girocard gibt? Der Begriff EC-Karte ist eigentlich etwas veraltet und basiert auf dem bis 2007 gängigen Debitzahlungssystem „Electronic Cash“ (EC). Nichtsdestotrotz hast Du die Möglichkeit, zusätzlich zu Deinem Girokonto eine C24 girocard (EC-Karte) zu bestellen. Auf diese Weise kannst Du einfach und sicher an Geldautomaten Geld abheben und bequem online bezahlen.

Kreditkarte im Ausland einsetzen: Günstiger & sicherer als EC-Karte

Wenn Du im Ausland bist, kann es sich lohnen, mit einer Kreditkarte zu bezahlen. Denn das Abheben und Bezahlen mit Kreditkarte ist in vielen Fällen günstiger als mit der EC-Karte. Außerdem werden Kreditkarten in viel mehr Ländern akzeptiert als EC-Karten. Allerdings musst Du mit Gebühren rechnen, besonders wenn Du in einem Nicht-Euro-Land unterwegs bist. Achte also unbedingt auf die Konditionen der Karte, bevor Du sie nutzt. Einige Kreditkarten bieten beispielsweise kostenlose Bargeldabhebungen oder einen geringen Wechselkursaufschlag an. Dann kannst Du mit der Kreditkarte bequem und sicher deine Ausgaben im Ausland bezahlen, ohne zu viel dafür zu bezahlen.

Kostenlose Bargeldabhebungen im Ausland – Vergleiche Angebote!

Du bist auf der Suche nach einer Bank, die dir im Ausland kostenlose Bargeldabhebungen bietet? Dann können dir Direktbanken wie die Norisbank, die Santander oder die DKB weiterhelfen. Mit deren Kreditkarten kannst du in vielen Ländern kostenlos Bargeld abheben. Bei anderen Banken, wie der Deutschen Bank, der Postbank oder der Sparkasse ist ein kostenloser Bargeldbezug im Ausland eher ausgeschlossen. Um ein günstiges Angebot zu finden, lohnt es sich, vorher den Zins und die Gebühren zu vergleichen. Auch die Abhebungsgrenze und die Anzahl der monatlichen Abhebungen solltest du beachten. Mit ein bisschen Recherche findest du garantiert die passende Kreditkarte!

Geldabheben an Automaten günstiger als Tauschen in Wechselstube?

Hast du schon mal überlegt, ob es günstiger ist, dein Bargeld an einem Geldautomaten abzuheben, anstatt es in einer Wechselstube zu tauschen? Wenn die Antwort auf alle drei Fragen, ja ist, dann ist Geldabheben in der Tat günstiger als das Tauschen von Bargeld in einer Wechselstube. Der Grund dafür ist, dass der Kurs, den du beim Abheben an einem Geldautomaten bekommst, günstiger ist als der Kurs, den du in der Wechselstube bekommst. Allerdings gilt das nur, wenn deine Karte keine Gebühren für den Geldautomat hat. Prüfe also vorher, ob du für das Abheben an einem Geldautomaten überhaupt Gebühren bezahlen musst. Dann kannst du in dem Wissen entscheiden, ob es günstiger ist, dein Bargeld an einem Geldautomaten abzuheben oder es in einer Wechselstube zu tauschen.

Kreditkarte für mehr Flexibilität & Sicherheit außerhalb der EU

Für viele Reisende innerhalb der EU ist neben Bargeld also die Bezahlung per Girocard eine sinnvolle Alternative. Da die Girocard aber leider außerhalb Europas oft nicht akzeptiert wird, kann es sinnvoll sein, noch ein weiteres Zahlungsmittel dabei zu haben. Dafür eignet sich eine Kreditkarte am besten. Kreditkarten gelten nämlich, nach Bargeld, als das weltweit am meisten akzeptierte Zahlungsmittel. Eine Kreditkarte bietet Dir somit auch außerhalb der EU mehr Flexibilität und Sicherheit.

Kaufe Essen & Getränke an Bord mit NFC & Karten

Du hast mal wieder Hunger und durstig? Seit dem 1. Februar 2021 kannst Du nun auch an Bord von Flugzeugen anstelle von Bargeld, Kredit- und EC-Karten zum Bezahlen verwenden. Aber das ist noch nicht alles: Auch alle weiteren NFC-fähigen Karten werden akzeptiert. Egal, ob Du ein Sandwich oder ein Getränk kaufen möchtest, bargeldlose Zahlungen erleichtern Dir das Leben bei Deinem nächsten Flug. So kannst Du Deinen Flug noch angenehmer gestalten!

Reise vorbereiten: Bezahlmöglichkeiten weltweit nutzen

Du hast vor, ins Ausland zu reisen und möchtest dich auf alle Eventualitäten vorbereiten, was das Bezahlen angeht? Dann solltest du deine Reise mit mehreren Zahlungsmitteln vorbereiten. Mit der Girocard oder der Kreditkarte hast du zum Beispiel die Möglichkeit, an vielen Geldautomaten weltweit Bargeld zu bekommen oder direkt bargeldlos in Geschäften zu bezahlen. Allerdings ist das nicht überall möglich. In manchen Ländern kann es notwendig sein, vor Ort ein Konto einzurichten und dann mit einer EC-Karte zu bezahlen. Auch Bargeld solltest du vor Ort bei einer Bank oder einem Geldautomaten erwerben und nicht nur darauf vertrauen, dass du überall mit deiner Kreditkarte bezahlen kannst. So bist du auf der sicheren Seite und kannst dich voll und ganz auf deine Reise freuen.

Fazit

Es kommt darauf an, welches Kreditinstitut du hast. Manche Banken bieten dir eine kostenlose Debitkarte, mit der du im Ausland kostenlos bezahlen kannst. Andere Karten können zusätzliche Gebühren für die Verwendung im Ausland haben. Es lohnt sich also, dein Kreditinstitut zu kontaktieren, um herauszufinden, ob es zusätzliche Gebühren für die Verwendung deiner EC-Karte im Ausland gibt.

Du solltest immer die Kosten im Blick behalten, wenn du im Ausland mit deiner EC-Karte bezahlst. Es lohnt sich, vorher nachzufragen, wie hoch die Kosten sind, damit du keine böse Überraschung erlebst.

Schreibe einen Kommentar